Einzeltherapie

Finding and fulfilling your purpose in life
is the wellspring of spiritual and physical wellbeing.

Den Sinn und die Aufgabe Ihres Lebens zu finden und umzusetzen,
ist die Quelle seelischen und körperlichen Wohlbefindens.

In meiner Praxis in Düsseldorf Angermund können Sie sich auf neue Wege trauen. Lebenskrisen – ob privat, beruflich oder in Beziehungen – sind wichtige Wegweiser dabei.

Ich unterstütze jeden Klienten bei seinen Bemühungen, sich ein neues Leben vorzustellen, und diese Vision in die Realität umzusetzen. Dieses „neue Leben“ kann eine wiederbelebte Ehe sein, eine neue Karriere, Klarheit und Stärke in der Kindererziehung, Erholung von einem persönlichen Trauma, die Loslösung aus einer unglücklichen Beziehung oder einem bedrückenden Familiengeflecht – oder „einfach“ die Entdeckung der spirituellen Dimension in seinem Leben.

I teach people how to look inside;
I teach people how to be inside themselves.

Ich bringe Menschen bei, nach innen zu schauen,
und von dort aus nach ihrer eigenen inneren Wahrheit zu leben.

Als Ehemann, Familienvater, ehemaliger Management-Trainer und langjährige Führungskraft kenne ich familiäre und berufliche Welten nur zu gut. Und andere weitere, die es zu erschließen gilt, um stimmige Lösungen zu finden.

Therapie Dusseldorf

nach oben

 

Paartherapie

Women and men believe themselves to be entangled in insoluble
problems when in fact the first step is simply to stop talking and start listening.

Frauen und Männer glauben, im Netz unlösbarer Probleme gefangen zu sein,
obwohl der erste Schritt einfach ist: aufhören zu reden und anfangen zuzuhören.

Ein Paar zu sein, ist selten leicht. Männer und Frauen sind für einander geschaffen. Aber jeder von ihnen ist genauso für sich selbst da.

Die Wandlung vom „Ich“ zum „Wir“ ist ähnlich wie die Mündung zweier Bäche ineinander. Es entsteht ein Fluss, der unaufhaltsam einen neuen Weg sucht.

Menschen vergessen, dass man eine Liebe fließen lassen muss. Es gibt Stromschnellen und stehendes Wasser, Tümpel und klare Strecken, in denen man den Boden glitzern sieht. Aber Männer und Frauen bauen Dämme, um das Wasser aufzuhalten. Sie benehmen sich wie Bieber anstatt wie Menschen.

Men and women need a river’s patience,
a forest’s stillness and the plodding determination of a bear in flight.

Männer und Frauen brauchen die Geduld eines Flusses,
die Stille eines Waldes und die gelassene Entschlossenheit eines Bären im Flug.

Die Liebe ist ein Mysterium und darf ein solches bleiben. Die Antworten auf unsere Fragen zur Beziehung sind immer nur vorläufige Antworten. Der Mut, eine Liebe fließen und sich verändern zu lassen, ist zwar kein Garant für eine lange, erfüllte Beziehung, aber ohne Wandlung wird eine Liebe bald von Wut, Angst und Enttäuschung überrollt.

Paararbeit ist immer auch Einzelarbeit. Keiner hat Recht, keiner hat Unrecht. Unzulänglichkeiten sind meistens gleich verteilt -- sonst hätte man sich nicht gefunden!

Hier können Sie mehr über die Paartherapie in meiner Düsseldorfer Praxis erfahren. 

nach oben

Familientherapie Düsseldorf

 

Familientherapie

Most of what truly ties the family together is invisible: it is felt, suffered, endured – occasionally celebrated – but rarely identified.

Der Hauptteil dessen, was eine Familie verbindet, ist unsichtbar: es wird gespürt, durchlitten, ausgehalten – gelegentlich zelebriert – aber selten bezeichnet.

Jeder Mensch ist tief verwurzelt im Geflecht seiner Familie. Eine Heilungsreise anzutreten, bedeutet, nach innen wie außen, vorwärts und rückwärts zu schauen, um herauszufinden, welche Kräfte auf jeden Einzelnen einwirken.

Kleinkinder sind überzeugt, in einer „normalen“ Familie groß zu werden, egal wie schmerzlich ihre eigenen Erfahrungen sind. Erst später, als Heranwachsende, wird jedem allmählich klar, wie eigenartig die Ursprungsfamilie eigentlich ist und wie unnatürlich – mitunter grotesk – die Rollen, die einem zugeteilt werden.

Das krankhafte im System der Familie zu erkennen, ist der erste Schritt. Der zweite – und entscheidende – liegt darin, zurückzunehmen, was einem gehört, zurückzugeben, was einem fremd ist, und sich selbst, seinen Kindern und Geschwistern die Erlaubnis zu erteilen, das eigene Leben zu führen.

nach oben

Family therapy is largely about growing up: ceasing to have
others do our emotional work for us, and refusing to do the work of others.

Familientherapie besteht größtenteils darin, erwachsen zu werden:
aufzuhören, die eigene seelische Arbeit andere bewältigen zu lassen,
und sich zu weigern, weiterhin die Arbeit und Aufgaben anderer zu erledigen.

Therapie Düsseldorf

LCSM - Lindsay Crow Spirit Medicine

zu Paartherapie
zu Familientherapie

LCSM Map1 LCSM